Arnold Stadler
© Jürgen Bauer
Arnold Stadler
Freitag, 13. Oktober 2017, 20.00 h - 21.30 h

Arnold Stadler

Lesung
Bürgerhaus, Hauptstrasse 214, Gaienhofen

Arnold Stadler wurde 1954 in Meßkirch bei Sigmaringen geboren.

In seinem aktuellen Roman „Rauschzeit“ (2016) schreibt Stadler über die Liebe und das Glück, das man immer zu spät erkennt. Mausi und Alain sind 15 Jahre verheiratet. Sehnsucht und Verlangen – das war einmal. Alain trifft auf einer Tagung in Köln seine Jugendliebe wieder und Mausi schmachtet für einen Dänen, den sie in der Oper kennen lernt. Ein schalkhaftes Buch über die Sehnsucht und die Räusche, die manchmal in späteren Jahren wiederkehren.

Berühmtheit erlangte Stadler mit seiner Roman-Trilogie „Ich war einmal“ (1989), „Feuerland“ (1992) und „Mein Hund, meine Sau, mein Leben“ (1994). Seine teilweise autobiographischen Werke spielen häufig in seiner Heimat. Sie thematisieren oft die Veränderung der ländlichen, katholisch geprägten Gegend im Süden Deutschlands zwischen Oberer Donau und Bodensee. Arnold Stadler erhielt zahlreiche Preise und Stipendien u.a. 1999 den Georg-Büchner-Preis, 2009 den Kleist-Preis und 2014 den Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt.

Veranstalter: Forum Allmende und Museum Lindwurm

Anmeldung nicht erforderlich.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.