Wohnen und Arbeiten im 19. Jahrhundert

Erlebniswelt im 19. Jahrhundert

Im Salon erklingt Klaviermusik, der Esstisch ist festlich gedeckt und auf dem Dachboden trocknen Kräuter neben der frisch gewaschenen Wäsche. Das Haus ist so eingerichtet, als wäre es noch immer bewohnt.


Das Museum für die ganze Familie

Das Museum Lindwurm fasziniert Kinder und Erwachsene gleichermassen. In schweren Leinenhemden oder noblen Kleidern aus dem 19. Jahrhundert kann man in das Leben von früher schlüpfen, historische Spiele entdecken und auf Strohsäcken Probe liegen.

Veranstaltungen im Museum

Das Museum Lindwurm bietet Workshops, Lesungen und Themenführungen für Kinder und Erwachsene an.

Der Maler Hermann Knecht

Ein eigener Raum ist dem Steiner Maler Hermann Knecht (1893-1978) gewidmet. In den dreissiger Jahren schuf er Gemälde von zeitgeschichtlichem Rang. Viele seiner späten Arbeiten zeigen die Landschaft am Rhein.

Erleben Sie die Welt im 19. Jahrhundert!

Auf 1500 m2 fühlen sich die Besucherinnen und Besucher in die Zeit um 1850 zurückversetzt: Wie lebt man ohne Heizung, Strom und ohne fliessend Wasser? Wie bestellt man die Felder oder holt die Ernte ohne Traktoren ein?

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.