Felix Graf
© Ingrid Kunz Graf
Felix Graf
Freitag, 08. Juni 2018, 15.00 h - 16.15 h

Der Zunftmeister und seine Passion.
Felix Graf und der «Weisse Adler»

Führung
Immer freitags, 15 Uhr
Museum Lindwurm

Das Bürgerhaus «Zum Weissen Adler» mit den Fassadenmalereien aus der Frührenaissance am Rathausplatz von Stein am Rhein ist ein Kunst- und Baudenkmal erster Güte. Die Zunft zum Kleeblatt hat das unter Bundesschutz stehende Haus in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Kantons Schaffhausen baulich saniert, renoviert und restauriert.

Zunftmeister Felix Graf, langjähriger Sammlungs- und Ausstellungskurator am Schweizerischen Nationalmuseum, kennt den «Weissen Adler» von Kindsbeinen an. Das Haus mit Kernbau aus dem 12. Jahrhundert, gotischen Fenstern, Wandbildern aus der Renaissance, barockem Portal und Stuckrahmendecken, Kachelofen aus dem 19. Jahrhundert und digitaler Küchentechnik hat für ihn den Charakter einer Persönlichkeit: «Wie geht man mit einer achthundertjährigen Respektsperson um? Wie begleitet man deren Verjüngungskur als vergleichsweise junger Pfleger?»

Eintritt plus 5 chf/€ pro Person / Führungsbeitrag
Kinder in Begleitung Erwachsener: Führung und Eintritt frei

Tickets auch erhältlich unter: www.sh-ticket.ch

Flyer Veranstaltungen 2018