Ekkehard Faude
Ekkehard Faude
Cover, Nelly Dix,
© Libelle Verlag
Cover, Nelly Dix, "Ach meine Freundin..."
Sonntag, 22. September 2019, 11.00 h - 12.30 h

Frauen blicken über den Bodensee
Eine literarische Plauderei mit Ekkehard Faude,
Verleger im Libelle-Verlag

Lilly Braumann-Honsell beispielsweise erzählt mit dem romantischen Blick einer Einheimischen, Käthe Vordtriede schrieb im Thurgauer Exil ihren politischen Zorn in Briefen nieder, Tami Oelfken vergewisserte sich in Überlingen heimlich in ihrem Logbuch, Elisabeth Mühlenweg gestaltete von Allensbach ostwärts blickend ein Kochbuch für eine Konstanzer Freundin, Nelly Dix erfand in Hemmenhofen auf den Untersee schauend Geschichten mit biblischem Personal.

Dies sind nur einige Beispiele dafür wie vielseitig die Literatur von Frauen rund um den Bodensee ist.

Die Veranstaltung wird von Elisabeth Schraut moderiert.

Ekkehard Faude, aufgewachsen in Konstanz, arbeitete nach Studienjahren in Bethel, Tübingen und Konstanz als Buchhändler und Publizist und gründete 1979 seinen Verlag. Als Buchautor schrieb er u. a. über den Mongoleifahrer Fritz Mühlenweg, für den er in Allensbach das Mühlenweg Museum kuratierte.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Forum Allmende und dem Hesse Museum Gaienhofen statt.

Die verschiedenen Perspektiven von Frauen auf den Bodensee werden auch Thema bei der Jahresausstellung „Vom Flug der Libelle“ des Forum Allmende im Hesse Museum Gaienhofen sein. Die Ausstellung widmet sich der 40-jährigen Verlagsgeschichte des Libelle-Verlags.
Ausstellungsauer: 29. September 2019 - 16. Februar 2020
Ort: Hesse Museum Gaienhofen, Kapellenstraße 8, D-78343 Gaienhofen