Rebhäuschen
Samstag, 19. September 2020, 14.30 h - 16.00 h

Die Winzer und ihr Metier
ausgebucht

Das Museum Lindwurm zeigt auf über 1500 m2 bürgerliches Wohnen und landwirtschaftliches Arbeiten um 1850. Der Haushalt war in grossen Teilen auf Selbstversorgung ausgerichtet. Im Hinterhaus wurden für den Eigenbedarf einige Kühe, Schweine und Hühner gehalten. Der grosse Dachboden diente als Stauraum für landwirtschaftliche Geräte, Heu und Getreide. Alte Weinfässer und Weinflaschen im Keller des Museums zeugen noch heute vom eigenen Weinanbau im 19. Jahrhundert.

Elsbeth und Michael Leibacher, Winzer und Pächter des «Lindwurm» Rebbergs, sprechen über den Weinbau von damals und heute. Den Höhepunkt bildet der Besuch des Rebhäuschens. Das Häuschen ist mit einzigartigen barocken Wandmalereien ausgestattet.

Während des Spaziergangs wird Wein des Weingutes Leibacher verkostet.

Eintritt plus 5 chf/€ pro Person / Führungsbeitrag
Kinder in Begleitung Erwachsener: Eintritt und Führung frei