Şakir Gökçebağ «Habitate / Habitats»
© Şakir Gökçebağ
Şakir Gökçebağ «Habitate / Habitats»
23. September 2020 - 31. Oktober 2020

Şakir Gökçebağ
«Habitate / Habitats»

Installation
Museum Lindwurm

Die Felder werden zum Spielfeld, auf dem nichts akkurat oder im rechten Winkel ist, alles sich aber trotzdem systematisch dem Fachwerkbau unterordnet. Den vorhandenen Einheiten und Unterteilungen setzt er genau jenes Instrument entgegen, das ein Garant für Genauigkeit ist; der Unregelmässigkeit begegnet er mit dem genormten Mass. Jeder Zollstock gleicht dem anderen, in Serie hergestellte Alltagsgegenstände, deren Einheitlichkeit durch die Arbeit des Künstlers als Vielheit wahrgenommen werden. Şakir Gökçebağ entfunktionalisiert die Zollstöcke, zerstört sie aber nicht. Diese behutsamen und minimalen Eingriffe zeichnen die Werke von Şakir Gökçebağ besonders aus.

Durch die Wechselbezüge der einzelnen Elemente untereinander, als auch in den Bezügen zwischen Installation und Raum, eröffnet sich ein variantenreicher neuer Raum. Die Wiederholung und die Offenlegung seiner Arbeitsweise, sich immer und immer wiederholende Elemente und Gegenstände sind gestalterische Grundlagen. Auf das Banale und Alltägliche und nicht auf das Besondere legt der Künstler wert und er setzt mit dieser Haltung auf eine gewisse Gleichwertigkeit aller Dinge. Im facettenreichen Spiel zwischen Innen und Aussen, Hülle und Inhalt, Positiv und Negativ, in Reihung und Anordnung, Versatz und Gruppierung, in der Dichte oder Verstreutheit der Anhäufungen erzählt der Künstler von der unendliche Vielfalt des Einfachen, vom Reichtum der Sprache der Dinge.

Kurzbiografie
Der bildende Künstler Şakir Gökçebağ, 1965 in Denizli (Türkei) geboren, er studierte in Istanbul, ist von August bis Oktober 2020 Stipendiat der Künstlerresidenz der Jakob und Emma Windler-Stiftung. Er arbeitet in den Medien Installation/Skulptur, Fotografie und Zeichnung. Şakir Gökçebağ erhielt 2016 den Leo Breuer Preis und 2012 den George Maciunas Preis, Wiesbaden. Neben seinen Ausstellungen in der Türkei nahm Şakir Gökçebağ an zahlreichen internationalen Ausstellungen in ganz Europa teil.

Weitere Informationen zum Künstler: www.sakirgokcebag.com


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.