Samstag, 25. Mai 2024, 15.00 h - 16.00 h

Koloniale Spurensuche im Museum Lindwurm

Führung
Museum Lindwurm

Ein weltumspannendes Netz entstand, auf dem sich Menschen, Waren und Ideen bewegten und verbreiteten. Die Schweiz besass zwar keine eigenen Kolonien, war aber auf vielfältige Weise in koloniale Projekte eingebunden. SchweizerInnen waren an Handel und Siedlungstätigkeit beteiligt, engagierten sich in der Missionstätigkeit und der Forschung, kämpften als Söldner in Kolonialkriegen oder setzten sich für die Rechte indigener Gemeinschaften ein. In der Schweiz änderten neue und günstigere Kolonialwaren Ernährung und Bekleidung der Menschen. Bilder und Texte aus den Kolonien wandelten das Bild der Welt und weckten Sehnsüchte nach fernen und scheinbar exotischen Gegenden.

Dauer: ca. 1 Stunde
max. 20 Personen