Markus Orths
© Yves Noir
Markus Orths
Sonntag, 08. April 2018, 11.00 h - 12.30 h

Markus Orths

Max

Lesung
Lindwurm-Lesereihe
Museum Lindwurm

Markus Orths erzählt in seinem biografischen Roman «Max» (2017) von einem wahnwitzigen Jahrhundert und einem grossen Künstler: Max Ernst.
Als Surrealist und Kopf der Dadaszene zählt Max Ernst zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Er flieht vor dem wilhelminischen Vater, später vor dem Nationalsozialismus. Auf seinem Lebensweg haben ihn sechs Frauen begleitet und inspiriert, in Deutschland, im Paris der Zwanzigerjahre und im Exil in den USA.

Orths bringt gut recherchierte Fakten in eine spannende erzählerische Form. Im Spiegel von sechs Frauenleben entfaltet sich ein faszinierender Roman über das 20. Jahrhundert.

Markus Orths wurde 1969 geboren und studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Er lebt in Karlsruhe. Orths schreibt Romane, Hörspiele und Kinderbücher und leitet regelmässig Werkstätten zum literarischen Schreiben. Seine Werke sind in 16 Sprachen übersetzt. Der Roman «Das Zimmermädchen» wurde 2015 fürs Kino verfilmt.

Die Lesung findet auch im Rahmen der Erzählzeit ohne Grenzen statt. www.erzaehlzeit.com


Flyer Veranstaltungen 2018
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.