Christa Ludwig
Christa Ludwig
Cover „Ein Bündel Wegerich“ 2018
Cover „Ein Bündel Wegerich“ 2018
Sonntag, 20. Januar 2019, 11.00 h - 12.30 h

Christa Ludwig

Ein Bündel Wegerich

Lesung
Rathaus Wangen, Hauptstrasse 35

Der Roman „Ein Bündel Wegerich“ (2018) handelt von Else Lasker-Schüler (1869-1945), einer deutsch-jüdischen Dichterin und Zeichnerin. Sie verkehrt mit Gottfried Benn sowie mit Franz Marc und ist eine der wichtigsten Lyrikerinnen des deutschen Expressionismus. 1933 emigriert Lasker-Schüler nach Zürich, von dort aus unternimmt sie Reisen nach Palästina. Nach ihrer letzten Reise 1939 wird ihre Rückkehr in die Schweiz verhindert. Ein Bündel Wegerich erzählt von Jerusalem und den letzten Lebensjahren der berühmten Dichterin.

„Und meine Sehnsucht will nicht enden!“

Ist sie alt oder ewig jung? Anfang der 1940er Jahre lebt Else Lasker-Schüler in Jerusalem. Sie will wieder Liebesgedichte schreiben und sucht nach dem Mann, der sie dazu inspiriert. Und sie will Frieden stiften zwischen Juden und Arabern in dieser schrecklichen Zeit der Bombenanschläge und Horrornachrichten. Christa Ludwig trifft den Lasker-Schüler Ton kongenial und schreibt mit großer sprachlicher Empathie über die letzten Lebensjahre und die letzte Liebe der Dichterin.

Christa Ludwig, 1949 geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Sprecherziehung in Münster und in Berlin. Seit 1989 ist Ludwig freie Schriftstellerin. Christa Ludwig gehört ausserdem seit 2013 zum Herausgeber-Team des literarischen Jahresheftes „Mauerläufer“.
Weitere Informationen zur Autorin: www.christaludwig.net



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.