Inger-Maria Mahlke
© Dagmar Morath
Inger-Maria Mahlke
Sonntag, 12. Mai 2019, 11.00 h - 12.30 h

Inger-Maria Mahlke

Archipel

Lesung
Lindwurm-Lesereihe
Museum Lindwurm

Leider kann Inger-Maria Mahlke die Lesung am Sonntag, 12. Mai, 11 Uhr im Museum Lindwurm wegen eines Todesfalls in der Familie nicht wahrnehmen.

Der Roman führt durch ein Jahrhundert voller Umbrüche und Verwerfungen, großer Erwartungen und kleiner Siege. Fünf Generationen, eine Insel, eine Welt – ein weit ausgreifendes Familienepos von der Peripherie des europäischen Kontinents: Teneriffa. Gerade hier verdichten sich die Kolonialgeschichte und die Geschichte der europäischen Diktaturen im 20. Jahrhundert. Inger-Maria Mahlke erzählt auf genaue und stimmige Weise von der Gegenwart bis zurück ins Jahr 1919.

Inger-Maria Mahlke, geboren 1977 in Hamburg, wuchs in Lübeck und auf Teneriffa auf. Ihr Debütroman «Silberfischchen» (2010) wurde mit dem Klaus-Michael-Kühne-Preis ausgezeichnet. Für einen Auszug aus ihrem Roman «Rechnung offen» (2012) bekam sie beim Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis 2012 den Ernst-Willner-Preis zugesprochen. 2015 erschien ihr Roman «Wie Ihr wollt», mit dem sie auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. 2017 war Mahlke für sieben Monate Magdeburger Stadtschreiberin.

Moderation: Elisabeth Schraut


Flyer Veranstaltungen 2019
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.