Sonntag, 24. November 2019, 16.00 h - 17.30 h

Elisabeth Schraut

Vortrag «Johann Rudolf Schmid von Schwarzenhorn – Sklave der Osmanen, Dolmetscher des Sultans, Gesandter des Kaisers»

Vortrag mit Diskussion
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum, Gartensaal

Johann Rudolf Schmid wurde 1590 in Stein am Rhein geboren. Höhepunkt seiner abenteuerlichen und aussergewöhnlichen Karriere - vom Sklaven zum Diplomat - war die Grossbotschaft im Auftrag der Habsburger am Osmanischen Hof in Konstantinopel im Jahr 1651. Worin bestand dieser Auftrag? Welche Regeln galten am Hof des Sultans? Wie liess der zu Recht stolze, aufgrund seiner Verdienste in den Adelsstand erhobene, Johann Schmid von Schwarzenhorn dieses Ereignis festhalten?

Elisabeth Schraut ist Historikerin, Kuratorin und Autorin. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Stadt- und Kulturgeschichte sowie zur zeitgenössischen Kunst.

Veranstalter: Badisches Landesmuseum, Karlsruhe

Kosten: 5 Euro, ermässigt 4 Euro