Flurina Badel

Flurina Badel & Demian Lienhard - Lesungen

Schweizer Literaturpreise 2020
Jakob und Emma Windler-Saal

Flurina Badel (*1983) wird für ihren ersten Gedichtband «tinnitus tropic» (2019) mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet. Ein lyrisches Ich trifft auf eine widersprüchliche Welt, erfährt Freiheit und die Unerträglichkeit des Daseins. Badel bricht klang- und bildstark mit tradierten Sprachnormen der rätoromanischen Lyrik. Sie schreibt Gedichte der Unruhe, die präzise auf ihre Essenz verdichtet sind.

Demian Lienhard (*1987) erhält für seinen Roman «Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat» (2019) den Schweizer Literaturpreis. Mit frappierender Originalität, intelligentem Witz und einer kompromisslosen Tragik folgt Demian Lienhard seiner jungen Ich-Erzählerin Alba bei ihren Höhenflügen und Tiefschlägen durch die knisternde Atmosphäre der 1980er und frühen 1990er in der Schweiz.

Moderation: Martin Zingg
Veranstalter:
Bundesamt für Kultur und die Jakob und Emma Windler-Stiftung Kultureinrichtungen

Flyer Lindwurm-Lesereihe 2020